Würden Sie gerne eine Fotoausrüstung im Wert von bis zu 2 000 Euro gewinnen? Und zusätzlich eine dreitägige Reise für zwei Personen nach Brüssel? Dann die Kamera in die Hand und den Finger auf den Auslöser!
Grenzen stehen derzeit im Mittelpunkt der Debatten in der gesamten Europäischen Union, sowohl wegen der außergewöhnlichen Migrationsströme, die wir derzeit erleben, als auch angesichts der Bedenken in Bezug auf Sicherheit und Stabilität in und um die Europäische Union. Gleichzeitig ist die Abschaffung der Binnengrenzen eine der wichtigsten Errungenschaften der europäischen Integration, die enorme soziale, kulturelle und wirtschaftliche Vorteile bringt.
Was sind Grenzen? Wie wirken sie sich auf unser Leben aus? Was macht sie zu „echten“ bzw. „fiktiven“ Grenzen? Wie verändern sie sich? Was bedeutet dies für jeden Einzelnen von uns als Person und als Bürgerinnen und Bürger unserer Stadt, Region, unseres Land oder der Europäischen Union?
Der Wettbewerb „Dein Bild von Europa ohne Grenzen“ richtet sich sowohl an Amateur- als auch an Profifotografen, die in einem Foto ihre Sicht dieses sehr aktuellen Themas einfangen sollen. Damit die Teilnehmer wissen, welche Schwerpunkte sie setzen können, liefert die Internetseite der Initiative (pescor.eu/noborderseu) eine Reihe von Anregungen.
Der Wettbewerb läuft bis zum 30. Juni 2016 und richtet sich an alle über 18-Jährigen mit Wohnsitz in der EU.
Würden Sie gerne eine Fotoausrüstung im Wert von bis zu 2 000 Euro gewinnen? Und zusätzlich eine dreitägige Reise für zwei Personen nach Brüssel? Dann die Kamera in die Hand und den Finger auf den Auslöser!
Die drei besten Fotos werden von einer Jury aus Mitgliedern der SPE-Fraktion im AdR – der Vertretung der Städte und Regionen in der EU – und Fotoprofis ausgewählt. Außerdem gibt es einen vierten Preis, der vom Publikum durch eine Online-Abstimmung auf unserer Facebook-Seite (www.facebook.com/pesgroupcor) vergeben wird.
Die Gewinner werden im Oktober 2016 bekanntgegeben.
Weitere Informationen zum Wettbewerb sowie Infomaterial gibt es unter: pescor.eu/noborderseu.